Am 27.11.2024 fand eine außerordentliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft Diekholzen statt. 22 Mitglieder fanden sich in der Aula der Grundschule ein, 4 weitere Mitglieder ließen sich per Vollmacht vertreten.
In dieser GV ging es im Wesentlichen um zwei Themen:
1.) Die Abgabe der PVA9 an den Dacheigentümer
2.) Beschluss über die Beteiligung an der FFA Rössing und damit verbunden die Aufnahme neuer Mitglieder.
Zu 1: Die Ehrenamtlichen wollten von der Versammlung eine Rückmeldung zu dem Vorgehen bei der Abgabe der PVA9 im Mai 2024. Hier gab es durch eine Interessengemeinschaft Kritik und Regressansprüchen an Aufsichtsrat und Vorstand. Leider ist nicht bekannt, wer alles hinter dieser Interessengemeinschaft steht, und ob dies nun zwei oder mehr Personen sind. Da trotz Einladung auch niemand von dieser Gruppe anwesend war, wurde der gesamte Schriftverkehr, der sich seit der letzten GV angesammelt hatte, verlesen und danach Fragen beantwortet und die Situation diskutiert. Zum Schluss herrschte Einigkeit, dass AR und VS in dieser Sache nicht gegen die Satzung verstoßen haben. Es gab keine Gegenstimme oder Enthaltung.
Zu 2: Nachdem die GV so den Verantwortlichen den Rücken gestärkt hatten, konnte jetzt der Blick in die Zukunft gerichtet werden. Die GV ermächtigte den Vorstand sich an der FFA Rössing mit mindestens 140 000 € zu beteiligen und dafür auch neue Mitglieder zu werben und so die Genossenschaft für die Zukunft zu stärken. Beide Beschlüsse wurden mit großer Mehrheit gefasst.
Damit kommt jetzt auf den Vorstand viel Arbeit zu, und in diesem Rahmen wurde dann noch einmal darauf verwiesen, dass wir für den kaufmännischen Vorstand Ersatz benötigen: Hr. Ferraro wird uns aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lange zur Verfügung stehen. Auch für den Aufsichtsrat wird um Bewerbungen gebeten, da auch hier im nächsten Jahr ein Wechsel ansteht.
Alle Mitglieder, die Interesse an einer Beteiligung haben, sollten nun konkret einen Antrag auf Anteilserhöhung stellen. Das entsprechende Formular finden sie hier auf unserer Webseite.
Mitte des Monats werden wir mit dem Thema auch an die Öffentlichkeit gehen, um neue Mitglieder zu werben.
Bitte noch kein Geld überweisen: Das wird erst Anfang nächsten Jahres notwendig, wenn dann feststeht, dass die FFA bei Rössing genehmigt ist. Aber bis Ende des Jahres müssen wir wissen, welche Summen wir hier investieren können. Wir informieren die Antragsteller, sobald hier Klarheit herrscht.